Fachverband
Mineralwolleindustrie e.V.

Pressemeldungen

In diesem Bereich finden Sie sämtliche Pressemeldungen des FMI Fachverband Mineralwolleindustrie e.V. in chronologischer Reihenfolge.

  • Nationaler Aktionsplan Energieeffizienz

    Mit dem Nationalen Aktionsplan Energieeffizienz (NAPE) verabschiedet sich die Bundesregierung von der Vorstellung, dass die energetische Sanierung von Gebäuden immer in großen Sprüngen geschehen muss. Künftig werden Einzelmaßnahmen stärker gefördert, die sich einfach umsetzen lassen und sich schnell rechnen. Diese Richtungsänderung ist erfreulich und sinnvoll. NAPE erleichtert Hausbesitzern die energetische Sanierung in kleinen Schritten.

  • Beispielhaft rundum saniert

    Udo Holtschulte, Träger des Hertener Klimapreises 2013, hat seine Türen für Besucher der Modellwohnung „planraumleben“ geöffnet. An der Ewaldstraße 137 erläuterte er gemeinsam mit Energieberater Romed Spiekermann, wie er das Mehrfamilienhaus von 1928 klimafreundlich saniert hat.

  • Potsdam im Klimaschutz preisverdächtig

    (MOZ) Die Landeshauptstadt gehört zu den Preisträgern des Bundeswettbewerbs „Kommunaler Klimaschutz“. Wie die Stadtverwaltung Potsdam am Donnerstag mitteilt, habe die Stadt die mit 30.000 Euro dotierte Auszeichnung für die energetische Sanierung und sozialverträgliche Umgestaltung des Plattenbauviertels Drewitz zu einer „Gartenstadt“ erhalten.

  • Deutsche Umwelthilfe

    Die Deutsche Umwelthilfe (DUH) möchte mit ihrem Argumentationspapier „Energetische Gebäudesanierung – Wider die falschen Mythen“ mit den wichtigsten Vorurteilen gegenüber der energetischen Gebäudesanierung aufräumen und dazu beitragen, die Debatte zu versachlichen.

  • Wärmedämmung

    Millionen Schafe können nicht irren – oder doch? So lautet die schlagfertige Frage der neuesten Broschüre der Verbraucherzentrale Rheinland-Pfalz zum Thema Wärmedämmung. Die Autoren geben in „Wärmedämmung – spricht was dagegen?“ Antworten auf die zehn häufigsten Fragen, räumen mit den Vorwürfen gegenüber Wärmedämmung auf und erklären die vielen Vorteile einer umfassenden Wärmedämmung.

  • Dr.-Ing. Thomas Tenzler

    Dr.-Ing. Thomas Tenzler (48), ist neuer Geschäftsführer des FMI Fachverband Mineralwolleindustrie e.V. Damit löst Tenzler Peter Seelig als Geschäftsführer ab, der für die Leitung des FMI acht Jahre lang verantwortlich war.

  • Keine Kompromisse beim Brandschutz

    Noch immer fordern Jahr für Jahr Haus- und Wohnungsbrände viele Verletzte und sogar Todesopfer, Sachschäden in Millionenhöhe entstehen. Darum sollte der optimale Brandschutz schon bei der Planung eine entscheidende Rolle spielen, um das Haus vor den Folgen eines Brandes zu schützen. Ein elementarer Baustein dabei ist eine Dämmung mit Mineralwolle.

Teilen Sie uns auf +