Fachverband
Mineralwolleindustrie e.V.

Pressemeldungen

In diesem Bereich finden Sie sämtliche Pressemeldungen des FMI Fachverband Mineralwolleindustrie e.V. in chronologischer Reihenfolge.

  • Klimavertrag

    Die Bundesregierung muss die deutschen Klimaschutzpläne nachbessern, wenn sie den nun beschlossenen Klimazielen von Paris gerecht werden will. Im Mittelpunkt sollte die effiziente Nutzung von Energie stehen. Der Gebäudesektor hat mit rund 40 Prozent Anteil am Energieverbrauch das höchste Einsparpotential. Hier geschieht jedoch viel zu wenig.

  • Ausbildungszahlen 2015

    Die deutschen Mineralwollhersteller stellen rund 80 neue Azubis zum Ausbildungsstart 2015 ein. Ein Großteil der Jugendlichen kann anschließend mit einer Übernahme rechnen. Darüber hinaus haben die Unternehmen allein im Jahr 2014 mehr als 20.000 Handwerker und Planer auf Fortbildungsveranstaltungen geschult.

  • Umfrage zur energetischen Sanierung

    Die Maßnahmen, die zur energetischen Sanierung von Gebäuden führen sollen, gehen an den meisten Hauseigentümern vorbei. Die Bereitschaft zu sanieren ist da, es mangelt aber an der richtigen Förderung. Die Bundesregierung verschenkt damit ein enormes Potential, indem sie noch immer preiswerte Kredite als Förderinstrument bevorzugt statt auf Steuervorteile und Zuschüsse zu setzen. Das geht aus einer repräsentativen Umfrage des Meinungsforschungsinstituts INSA für den FMI Fachverband Mineralwolleindustrie hervor.

  • Mineralwolleindustrie

    Bund und Länder haben am 26. Februar 2015 die steuerliche Förderung für die energetische Sanierung von Gebäuden gekippt. Die vorgeschlagene Erhöhung der KfW-Zuschussprogramme sind positiv. Sie sind aber kein Ersatz für eine steuerliche Förderung. Sie können nur dann einen Modernisierungsschub auslösen, wenn geklotzt und nicht gekleckert wird. Dafür müssen die KfW-Programme unbürokratischer werden. Eine Erhöhung allein reicht nicht.

Teilen Sie uns auf +