Fachverband
Mineralwolleindustrie e.V.

Pressemeldungen

In diesem Bereich finden Sie sämtliche Pressemeldungen des FMI Fachverband Mineralwolleindustrie e.V. in chronologischer Reihenfolge.

  • Gemütlichkeit ist Trumpf

    In der kalten Jahreszeit verbringen wir gern viel Zeit in den eigenen vier Wänden, denn Gemütlichkeit ist Trumpf. Da ist es besonders ärgerlich, wenn sich in vielen älteren Häusern so gar keine Behaglichkeit einstellen will. Abhilfe ließe sich einfach schaffen, denn der Wohnkomfort kann mit einer Dämmung einfach verbessert werden. Hier die besten Tipps von den Experten des Ratgeberportals www.der-daemmstoff.de.

  • Als Entlastung der Bürger gestartet – als Entlastung der Energiewirtschaft gelandet

    Im Jahr 2013 werden die Verbraucher 20 Mrd. für Strom aus erneuerbarer Energie bezahlen, der an der Strombörse nur 2,5 Mrd. EUR wert sein wird. Allein die darauf entfallenden zusätzlichen Mehrwertsteuereinnahmen sind höher, als die für das gescheiterte Gesetz kalkulierten Steuerausfälle. Statt den Ausbau der erneuerbaren Energie sinnvoll zu koordinieren, übertreffen sich die Bundesländer jedoch bei den Ausbauzielen und schrauben damit die Belastung der Bürger immer weiter in die Höhe.

  • Dank optimaler Schalldämmung himmlische Ruhe im Haus

    Dass Lärm nicht nur die Nerven beansprucht, sondern auch krank machen kann, ist nicht neu. Bauherren und Hausbesitzer tun also gut daran, die Themen Schallschutz und Schalldämmung beim Hausbau und bei einer Sanierung mit zu bedenken.

  • Winterausrüstung für das Dach

    Ein fachgerecht nach den heutigen Anforderungen gedämmtes Dach hält die Wärme im Haus und schützt die Bewohner vor Kälte und ungemütlicher Zugluft.

  • Thermografie – und was dann?

    Solange nicht ausreichend gedämmte Häuser die Wärme nahezu ungehindert nach draußen abziehen lassen, können Hausbesitzer dieser Kostenspirale auch nur schwer entkommen. Einzige Möglichkeit: den Energieverbrauch des Hauses senken. Höchste Zeit also, über Möglichkeiten der Heizkosten-Einsparung nachzudenken. Thermografie-Bilder des Hauses geben gute Anhaltspunkte. Sie zeigen schonungslos, wo am meisten Wärme entweicht. Größte Baustellen bei den meisten Altbauten sind Dach und Fassade.

  • Das optimale Wärmedämmverbundsystem ist vollmineralisch

    Ob Neubau oder älteres Bestandsgebäude – durch die Außenwände geht aufgrund ihres hohen Flächenanteils viel Heizenergie verloren. Einer effizienten Dämmung der Fassade kommt daher eine immer größere Bedeutung zu. Was bei der Auswahl des optimalen Wärmedämmverbundsystems (WDVS) für die Hausfassade zu beachten ist, erläutern Experten des Ratgeberportals www.der-daemmstoff.de.

  • Was Hausbesitzer über Dämmstoffe wissen sollten

    Informationen rund um das Thema energetische Sanierung und Dämmung sind leider oft mit Fachbegriffen gespickt, das macht den Überblick für Laien nicht leichter. Viele Hausbesitzer fühlen sich bei einer Sanierung überfordert und schieben das Projekt deswegen auf die lange Bank. Das muss nicht sein. Die Experten vom Ratgeberportal www.der-daemmstoff.de erklären, was sich hinter den wichtigsten Fachbegriffen verbirgt. So wird jeder Hausbesitzer zum Dämmstoff-Profi.

  • Sommerloch? Nicht für Hausbesitzer!

    Sommer, Sonne, Ferienzeit – ganz Deutschland ist im Urlaub. Daheimgebliebene kümmern sich oft und gerne um Haus und Garten. An eine Dämmung denkt da wohl niemand auf Anhieb. Dabei lassen sich viele kleine Maßnahmen ruck zuck umsetzen. Die Dämmung der Kellerdecke oder eine Dachboden-Dämmung sind zum Beispiel in ein bis zwei Tagen erledigt.

  • Dachdämmung mit Mineralwolle gelingt auch Heimwerkern

    Zahlreiche Dämmstoffe und verschiedene Dämmsysteme sind am Markt erhältlich, doch mehr als die Hälfte aller Hausbesitzer entscheidet sich bei der Sanierung des Hauses für eine Dämmung aus Mineralwolle wie Glaswolle oder Steinwolle. Und das aus gutem Grund, denn Dämmstoffe aus Mineralwolle können mit einer ganzen Reihe von Vorteilen überzeugen.

  • Im Frühjahr und Frühsommer das Haus fit machen

    Clevere Hausbesitzer sorgen vor und machen ihr Haus jetzt schon fit für die nächste Heizperiode. Denn ob auch der nächste Winter mild wird, weiß jetzt noch niemand. Fest steht aber: Wer in die Dämmung seines Hauses investiert, spart garantiert. Und profitiert schon im Sommer von einem besseren Wohnklima, weil die Hitze draußen bleibt.

Teilen Sie uns auf +