Hochschultag 2020

Virtuell und inspiriert: Hochschultag und Preisverleihung des Hochschulwettbewerbs Moderner Aus- und Leichtbau 2020

Berlin, 26.11.2020. Mittlerweile hat sich der Hochschultag Moderner Aus- und Leichtbau etabliert. So kann selbst das ungewöhnliche Corona-Jahr den Wettbewerb nicht stoppen. Im Gegenteil: In diesem Jahr verzeichnete der Wettbewerb 35 besonders hochwertige Einreichungen aus 23 Hochschulen. An gemeinsames Feiern ist in diesem Jahr natürlich nicht zu denken, und so fanden Hochschultag und Preisverleihung virtuell statt und wurden aufgezeichnet. Impressionen erhalten Sie unter https://fb.watch/25JqQRLAhR/ auf facebook.

Zunächst überraschte die Hochschulinitiative mit einem hochaktuellen Angebot für Studierende der Architektur und der Innenarchitektur: Ab sofort steht online ein E-Learning-Angebot zur Planung, Baukonstruktion und Bauphysik mit Wand- und Deckenkonstruktionen des Aus- und Trockenbaus zur Verfügung. Dieses kostenlose, normaktuelle und neutrale Lernangebot richtet sich zwar in erster Linie an Studierende, kann aber auch von Berufstätigen in Planung und Ausführung frei genutzt werden. So unterstützt die Initiative das online-gestützte Lernen, das gerade im Moment so wichtig ist und sicherlich auch in den nächsten Jahren weiter genutzt werden wird. Zugang erhalten Sie unter www.modernerausundleichtbau.de.

Danach standen die herausragenden Shortlistarbeiten im Fokus, für die sich jeweils „Paten“ aus den Reihen der Initiative stark machten. Christoph Dorn, Vorstand des Bundesverbandes der Gipsindustrie, begeisterte sich für die Architekturprojekte, in denen die Revitalisierung und Umnutzung des Bestandes thematisiert wurden. Oliver Heib, 1. Vorsitzender der Bundesverbandes Ausbau und Fassade, trat für die Shortlistprojekte ein, die besonders durch ihre hervorragende ausführbare Detailplanung überzeugten. Katharina Metzger, Vorstandsvorsitzende von WIR für Trockenbau und Ausbau, unterstützte die hervorragenden Arbeiten des Innenausbaus und der Innenarchitektur, die die Bedeutung des Trockenbaus für gelungene Räume belegen.

Die Preise wurden gewohnt souverän von Dr. Thomas Welter (Bund Deutscher Architektinnen und Architekten BDA) verliehen. Die Jury 2020 mit dem Vorsitzenden Professor Jörg Joppien (TU Dresden), Benedikt Hotze (Bund Deutscher Architektinnen und Architekten BDA), Stefanie Wäntig (Bundesverband in den Gewerken Trockenbau und Ausbau e.V.) und Doris Pfeffermann (Bundesverband der Gipsindustrie e.V.) entschied sich für die Auszeichnung von fünf herausragenden Shortlistbeiträgen; - zwei architektonischen und zwei innenarchitektonischen Beitrag sowie einer architektur-theoretischen Arbeit.

Mit einem ersten Preis wurde Johanna Lisa Siegfried von der Hochschule Darmstadt ausgezeichnet. Sie entwickelte in ihrem Beitrag „Kaufhaus Henschel“ einen begeisternden neuen Innenausbau für ein Traditionskaufhaus, das künftig auf die Kombination von stationärem und Onlinehandel setzt und dieses neue Konzept vor Ort erlebbar machen möchte.

Ein weiterer erster Preis ging an Anella Agić von der TU München, die in ihrer architektur-theoretischen Arbeit die vielfältigen illegalen Aufstockungen in Belgrad untersuchte. Dabei wurden sowohl statische, baukonstruktive und bauphysikalische Risiken der wilden Aufstockungen aufgezeigt als auch die gesellschaftlichen Gründe für deren Entstehung untersucht. Zum Schluss betrachtet die Verfasserin die Chancen für den Wohnungsbau, die in legalen Aufstockungen liegen und stellt Überlegungen an, wie man in Zukunft positiv mit diesem Thema umgehen könnte.

Die zweiten Preise erhielten zwei sehr gegensätzliche, aber in ihrem Stil jeweils überzeugende architektonische Arbeiten, die umfangreiche Bestandobjekte revitalisieren und umnutzen.

Tobias Wagner von der ETH Zürich plante die Umnutzung eines Gewerbekomplexes in ein innovatives Hotel mit einer bewusst eingesetzten Rohbau-Ästhetik und ausgearbeiteter Möblierung.

Lukas Meyer vom Karlsruher Institut für Technologie entwickelte ein perfekt umsetzbares Gesamtkonzept zur Nutzung und zum Ausbau eines historischen Lokomotivschuppens in St. Wendel.

Der dritte Preis ging an ein Team der Berlin International University of applied sciences für den Entwurf von Modulen für die Einrichtung einer Buchhandlung. Er zeichnet sich durch ein kompliziertes 3D-Design und eine hervorragende baukonstruktive Ausarbeitung aus.

Die drei weiteren Shortlistarbeiten zeigen architektonisch und baukonstruktiv interessante und detailliert ausgearbeitete Arbeiten der Architektur und Innenarchitektur, die ebenfalls viel Beachtung verdienen.

Auch 2020 zeigt der Hochschulwettbewerb, wie wichtig Aus- und Trocken- und Leichtbau in allen Bereichen des Hochbaus sind. In Zeiten, in denen Umnutzung, die Einsparung von Grauer Energie, behutsame urbane Entwicklung mit leichten Bauweisen und die Qualität der gestalteten Räume im Mittelpunkt stehen, rücken Aus- und Trockenbau weiter in den Fokus der Planer. Dies bildet der Hochschulwettbewerb auch in diesem erfolgreichen Wettbewerbsjahr eindrucksvoll ab.

Sie möchten mehr zum Hochschultag erfahren?

Zur Hochschulinitiative

Die Hochschulinitiative „Moderner Aus- und Leichtbau“ wird von verschiedenen großen Verbänden getragen, die gemeinsam mit Hochschulen die Lehre in diesem Themenfeld weiterentwickeln und befördern.

Dies geschieht durch Wissensvermittlung, Unterstützung von Projekten, den Hochschultag und den jährlichen Hochschulwettbewerb „Moderner Aus- und Leichtbau“, der auch im Studienjahr 2019/2020 ausgelobt wird.

Im Zentrum der Arbeit stehen neutrale und fundierte Inhalte, partnerschaftliche Zusammenarbeit mit den Hochschulen und die Förderung inhaltlich relevanter Projekte an Hochschulen zu Themen des Ausbaus, des Trockenbaus und des tragenden Holz- und Stahlleichtbaus.

Der FMI Fachverband Mineralwolleindustrie e.V. ist Mitinitiator der Hochschulinitiative.

Er vertritt die marktführenden Hersteller von Glas- und Steinwolle. Mitglieder sind climowool, Rockwool Deutschland, Knauf Insulation, Saint-Gobain Isover und Ursa Deutschland.