Über 1 Million neue Wohnungen durch Dachausbauten und Aufstockungen möglich

Wohngipfel 2018

Berlin, 20. September 2018 – Die Bundesregierung hat sich das Ziel gesetzt, bis Ende dieser Legislaturperiode die Voraussetzungen für den Bau von rund 1,5 Millionen Wohnungen schaffen zu wollen. „Allein durch Dachausbauten und Aufstockungen auf bestehende Wohngebäude können über eine Million neue Wohnungen entstehen“, sagt der Geschäftsführer des Fachverbandes Mineralwolleindustrie e.V. (FMI), Dr. Thomas Tenzler.

„Wenn dieses Ziel erreicht werden soll, muss die Bundesregierung auch den Gebäudebestand in den Fokus ihrer Anstrengungen rücken. Dafür ist der anstehende Wohngipfel im Bundeskanzleramt eine geeignete Plattform“, betont Dr. Thomas Tenzler.

Politik und Experten sind sich einig: Für eine Entspannung des deutschen Wohnungsmarktes vor allem in Groß- und Universitätsstädten sowie Ballungszentren braucht es deutlich mehr Wohnungsneubauten. Die Mittel dazu: steuerliche Anreize, Planungssicherheit, mehr Fachkräfte und langfristige Planbarkeit sowie die Aktivierung von Bauland.

Aber insbesondere in den Ballungsgebieten ist die mangelnde Verfügbarkeit von Bauland eines der größten Hindernisse. „Dachausbauten und Aufstockungen auf bestehende Wohngebäude können zur Lösung dieses Problems einen wichtigen Beitrag leisten. Sie haben den großen Vorteil, dass keine neuen Grundstücke ausgewiesen werden müssen und kein zusätzliches Bauland benötigt wird“, so der FMI-Geschäftsführer.

Bereits 2015 haben die Technische Universität Darmstadt und das IPS Pestel Institut in einer Studie auf das große Potenzial zur Schaffung von innerstädtischem Wohnraum durch Aufstockungen und Dachausbauten hingewiesen und ermittelt, dass ca. 580.000 Mehrfamilienhäuser für Aufstockungen oder den Ausbau des Daches geeignet sind.

Um auf dieses Potenzial aufmerksam zu machen, hat der Fachverband Mineralwolleindustrie e.V. gemeinsam mit dem GdW Bundesverband deutscher Wohnungs- und Immobilienunternehmen e.V. und dem Bundesverband der Gipsindustrie e.V. bereits Anfang 2018 die „100 Tausend Dächer-Initiative“ ins Leben gerufen.

In der Praxis stehen aber auch in diesem Bereich Vorschriften beim Planungsrecht und zu geringe finanzielle Anreize möglichen Aufstockungen oft im Weg. Der FMI fordert daher die Wohngipfel-Teilnehmer des Bundes, der Länder und Kommunen auf, eine beschleunigte Aufstockung dafür geeigneter Gebäude zu unterstützen. „Die Politik muss sich hier bewegen und schnell die Rahmenbedingungen verbessern, wenn sie dieses große Potenzial für ihre selbstgesteckten Ziele nutzen möchte“, erklärt Dr. Thomas Tenzler.

Dies sind im Einzelnen:

• Flexible Regelungen für die Stellplatzversorgung
  • Überschreitung der zulässigen Geschossflächenanzahl ohne zusätzliche Ausgleichsmaßnahmen ermöglichen
  • Überprüfung von abstandsflächenrechtlichen Regelungen
  • Beibehaltung des Bestandsschutzes
  • Einhaltung der Energieeinsparverordnung
  • Flexible Entscheidungen über den Einbau eines Aufzuges
  • Beim Brandschutz den zweiten Rettungsweg über Rettungsgeräte der Feuerwehr ermöglichen
  • Höhere Planungs und Beratungskosten durch eine Förderung von 5.000 Euro pro Gebäude dämpfen
  • Die Kombination und Kumulation der KfWProgramme 153 (Bauen) und 151, 430, 431, (Sanieren) und ggf. 159, 455 (Altersgerecht Umbauen) ermöglichen.

Inwieweit die Ablösung des zuständigen Staatssekretärs für Bauen und Wohnen, Gunther Adler, die ohnehin begrenzten Erwartungen an den Wohngipfel negativ beeinflusst, bleibt abzuwarten.

Das Positionspapier „100 Tausend Dächer Initiative“ steht hier zum kostenlosen Download bereit: