Wegfall Ü-Zeichen

Mineralwollhersteller führen freiwillige Fremdüberwachung ein

Berlin, 25.11.2016. Im Oktober hat das Ü-Zeichen in Deutschland seine rechtliche Bedeutung verloren. Betroffen sind davon alle Baustoffe, die einheitlichen europäischen Regeln unterliegen. Die wichtigsten Mineralwollhersteller in Deutschland führen deshalb das unabhängige Qualitätssicherungssystem und Qualitätszeichen Keymark ein (s. Abbildung). Alle Produkteigenschaften, die in der zugehörigen Leistungserklärung (DoP) aufgeführt sind, werden so regelmäßig von unabhängigen Instituten überprüft.

Umfassende Fremdüberwachung nur mit Keymark

Mit Keymark ausgezeichnete Mineralwollprodukte zeichnen sich durch unabhängig geprüfte Produktqualität aus.