Keine Kompromisse beim Brandschutz

Eine Mineralwolldämmung bietet maximale Sicherheit

Eine Dämmung mit Mineralwolle schützt tragende Bauteile wie Außenwände im Brandfall vor Flammen – dadurch gewinnen die Bewohner mehr Zeit, um sich in Sicherheit zu bringen.

Berlin, im Januar 2014. Noch immer fordern Jahr für Jahr Haus- und Wohnungsbrände viele Verletzte und sogar Todesopfer, Sachschäden in Millionenhöhe entstehen. Darum sollte der optimale Brandschutz schon bei der Planung eine entscheidende Rolle spielen, um das Haus vor den Folgen eines Brandes zu schützen. Ein elementarer Baustein dabei ist eine Dämmung mit Mineralwolle.

Mit Mineralwolle gedämmte Trennwände können im Ernstfall die Ausbreitung von Bränden auf die Nebenräume effektiv verhindern.
Mit einer Dämmung der obersten Geschossdecke aus Mineralwolle sparen Sie nicht nur Heizkosten, sondern erhöhen auch gleichzeitig den Brandschutz Ihres Hauses.
Auch wenn die Flammen direkt gegen den Dämmstoff schlagen – Mineralwolle brennt nicht und hält so das Feuer auf.

Mineralwolle eignet sich besonders gut für den vorbeugenden Brandschutz in Neubau und Bestand, weil sie nichtbrennbar ist. Und das ist sie von Natur aus, denn Mineralwolle wird aus nichtbrennbaren natürlichen Rohstoffen wie Glas oder Stein hergestellt. Mineralwolle ist gemäß DIN EN 13501-1 in Euroklasse A1 eingestuft. Diese Einstufung ist in Sachen Brandschutz die beste, die ein Baustoff erzielen kann.

Der Dämmstoff schützt Fassaden und Dächer ebenso wie Innenwände, Decken und Böden. Hier hemmen Glas- und Steinwolle die Ausbreitung eines Brandes und schützen gleichzeitig die tragenden Bauteile und damit die Statik des Hauses: Wände, Stützen, Fassaden und Decken können durch die Flammen und die Hitze des Feuers ihre Stabilität verlieren. Mit Mineralwolle lässt sich die Tragfähigkeit im Brandfall länger erhalten – den Bewohnern bleibt mehr Zeit, das Gebäude auf sicheren Wegen zu verlassen und die Feuerwehr gewinnt entscheidende Minuten bei ihrem Einsatz, das Haus vor den schlimmsten Folgen des Feuers zu retten.

Wirksamer Brandschutz überall

Außendämmung