Fachverband
Mineralwolleindustrie e.V.

Pressemeldungen

In diesem Bereich finden Sie sämtliche Pressemeldungen des FMI Fachverband Mineralwolleindustrie e.V. in chronologischer Reihenfolge.

  • Wegfall Ü-Zeichen

    Im Oktober 2016 hat das Ü-Zeichen in Deutschland seine rechtliche Bedeutung verloren. Betroffen sind davon alle Baustoffe, die einheitlichen europäischen Regeln unterliegen. Die wichtigsten Mineralwollhersteller in Deutschland führen deshalb das unabhängige Qualitätssicherungssystem und Qualitätszeichen Keymark ein (s. Abbildung). Alle Produkteigenschaften, die in der zugehörigen Leistungserklärung (DoP) aufgeführt sind, werden so regelmäßig von unabhängigen Instituten überprüft.

  • Ausbildungszahlen 2016

    Kein Nachwuchsmangel bei den Mineralwolleherstellern. In diesem Jahr konnten alle der rund 50 neuen Ausbildungsplätze besetzt werden. Allerdings war die Zahl der Bewerbungen auch in diesem Jahr erneut geringer als im Vorjahr. Darüber hinaus haben die Unternehmen im vergangenen Jahr 2015 mehr als 20.000 Handwerker und Planer auf Fortbildungsveranstaltungen geschult.

  • Gericht entscheidet

    Der Luftpolsterhersteller LPS darf Werbeaussagen zum Dämmstoff „Lupotherm B2+8“ auch künftig nicht wiederholen. Das hat das Landgericht Verden in einem Urteil Ende Juli bestätigt.

  • FMI: Steuerliche Förderung konzentrieren

    Die Koalition aus SPD und CDU/CSU hatte geplant, Sonderabschreibungen für den Mietwohnungsbau einzuführen. Das Gesetz dazu wurde am 5. Juli 2016 gestoppt.

  • Wohnen: Die Deutschen nervt am meisten der Nachbar

    Wer in deutschen Großstädten zur Miete wohnt, den nervt insbesondere die Lautstärke der Nachbarn und zugige Wohnungen im Winter. Deutlich weniger beschweren sich über zu kleine Wohnungen. Das ergab eine Umfrage des Meinungsforschungsinstitutes INSA im Auftrag des FMI Fachverband Mineralwolleindustrie.

  • Energieeffizienz

    Höherer energetischer Standard für den Neubau: Die Energiewende und die CO2-Einsparziele sind eine gesellschaftliche Aufgabe. Diese Ziele können nur erreicht werden, wenn die Bauherren aus Überzeugung mitmachen und nicht, weil sie dazu immer stärker verpflichtet werden. Das Mittel der Wahl sollten die Förderinstrumente sein.

  • Entwicklung Erzeugerpreise 2015

    Der Dämmstoff Mineralwolle bleibt preiswert. Allerdings haben sich die Erzeugerpreise für Glaswolle und Steinwolle unterschiedlich entwickelt. Während der Erzeugerpreisindex für Glaswolle im Jahr 2015 leicht zurückging, blieb der von Steinwolle zum Vorjahr fast unverändert. Das geht aus Zahlen des Statistischen Bundesamtes und den Berechnungen des Bundesverbandes Baustoffe Steine Erden e.V. hervor.

  • Mehr Dialog

    Neuer Twitter-Kanal: Unter @DerDaemmstoff will der FMI Debatten anstoßen, diskutieren und Informationen zu den Themen Dämmen und Energieeffizienz bereitstellen.

  • Steueranreize für Neubau sind gut

    Bund und Länder haben sich auf eine Ausweitung der Steueranreize für den privaten Wohnungsneubau geeinigt. Es ist jedoch nicht sinnvoll, allein auf den Neubau zu setzen. Die Klimaziele der Bundesregierung blieben dann unerreichbar. Deshalb muss es auch stärkere Anreize geben, in die bestehenden Gebäude zu investieren und sie energetisch auf vernünftige Standards zu bringen. Steueranreize würden auch hier den nötigen Schub bringen.

Teilen Sie uns auf +